parallax background

Gifhorner Schüler sind kreativ.

Gifhorner Schüler zeichnen sich durch Kreativität aus:

Der Traum jeder Frau, die gerne High Heels trägt, könnte bald wahr werden: Thermoschaum, der sich der individuellen Fußform anpasst macht’s möglich. „Nuage“ sollen die Pumps heißen, denn es geht sich, wie das französische Wort schon sagt, wie auf Wolken – das jedenfalls prophezeien drei Schülerinnen, die diese Idee im Rahmen des Wettbewerbs „promotion school“ entwickelt haben.

Der Wettbewerb der Allianz für die Region GmbH hatte die Jugendlichen erneut dazu aufgerufen, ein eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln. 80 Schülerinnen und Schülern der BBS 1 und des Humboldt-Gymnasiums präsentierten in der alten Kassenhalle der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg vor Fachexperten ihre Ideen. Eine Handyhülle mit Solarzelle, die den Akku auflädt oder ein Ständer, der bewegungseingeschränkten Personen beim Anziehen von Jacken hilft – das phantasievolle Spektrum war breit.

„Man merkt, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gewissenhaft auf diesen Tag vorbereitet haben“, sagt Florian Barnieck, Berater im FirmenkundenCenter Gifhorn der Sparkasse. Er bewertete gemeinsam mit seiner Kollegin Stefanie-Annette Meyer sowie den Projektleitern Dennis Tobias und Stefan Gediga (Allianz für die Region) die Konzepte.

 „Die Workshops sind für uns ein spannender Moment, da die Schüler hier zeigen, wie sie aus ihrer ersten Idee ein vollständiges Geschäftsmodell entwickelt haben“, sagte Tobias.
 Der Ideenreichtum ist in diesem Jahr besonders groß. Knapp 1000 Schüler der Region Braunschweig-Wolfsburg nehmen in 290 Teams aus 19 Schulen an der aktuellen Runde teil.

Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury alle eingereichten Konzepte begutachten und eine Auswahl treffen. „Die 45 Gruppen mit den besten Geschäftsideen werden auf drei Projektmärkte verteilt, um die Ideen weiter zu konkretisieren und zu finalisieren“, erläutert Tobias.