10. Brühtrogrennen im Wittinger Sporthafen – Jetzt noch anmelden

Wittingen, Brühtrogrennen, Foto: Lea Rebuschat

 

Am Samstag, 29. Juli, findet ab 14 Uhr zum zehnten Mal das Brühtrogrennen statt.

Im Jahr 2007 sind Markus Götje und Gerald Schulze auf die Idee gekommen das Brühtrogrennen wieder aufleben zu lassen. Nach einigen Problemen die Tröge zubekommen, viele wurde verbrannt oder anderweitig verwendet, ist es ihnen dann doch gelungen einige zu ergattern. “Wir haben dann guter Dinge versucht, so wie früher mit zwei Personen in den Trog durch den Sporthafen zu paddeln. Leider ist es uns nicht gelungen. Lag wohl daran das wir nicht mehr so schlank waren wie vor 30 Jahren”, berichten schmunzelnd die beiden Organisatoren. Es wurde dann beschlossen dass sich nur eine Person im Brühtrog befindet.
Seit 2007 wird nun  in zwei Brühtrögen gestartet. Eine Mannschaft besteht aus zwei Personen. Die Mannschaften treten wie folgt gegeneinander an. Eine Person sitzt im Brühtrog und paddelt mit den Händen zum Gaststeg, ca. 25 m, bekommt dort ein Erfrischungsgetränk, wendet und paddelt wieder zurück. Dann wird die erste Zeit gestoppt. Jetzt steigt die zweite Person in den Brühtrog und absolviert die Strecke genau wie sein Partner. Wenn alle Mannschaften durch sind, werden die Tröge getauscht( die Tröge haben unterschiedliche Schwimmeigenschaften) und es geht nochmal von vorne los. So entstehen vier Zeiten die dann addiert werden. Die schnellsten sind die Sieger. Ein versenken der gegnerischen Partei ist nicht gestattet und führt für den Durchgang zur Disqualifikation. Sollte ein Teilnehmer kentern oder untergehen ist das Rennen noch nicht vorbei, die Zeit wird gestoppt, wenn der Trog wieder am Start ist, Egal wie.

Teilnahmebedingungen: Die Teilnehmer müssen schwimmen können.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
Anmeldungen werden bis zum 27.Juli unter 058325969132 gerne entgegengenommen.
Siegerehrung gegen 18 Uhr

 


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.