parallax background

Gifhorner Märchentage: Jetzt sind die Autoren gefragt

konzertkasse

Wista, Ehrlich-Verlag und Aller-Zeitung arbeiten an neuem Event- und Buchprojekt

Eigene Märchen erdichten und beim Weihnachtsmarkt aus dem Erkerfenster des Kaufhauses Schütte vortragen: Die Vorbereitungen zu den ersten Gifhorner Märchentagen laufen. Die ersten Bewerber gibt es schon, doch die Macher um Verleger Christoph Ehrlich suchen noch weitere Märchen.

24 Märchen will die Jury für die Gifhorner Märchentage auswählen. Die erste Sitzung des Gremiums hat inzwischen stattgefunden, so Ehrlich, der das Projekt mit der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft und der Aller-Zeitung auf die Beine stellt. Inzwischen hätten sieben Interessierte Geschichten eingereicht. Ziel seien jedoch mindestens 24, am besten noch mehr – „um eine Auswahl treffen zu können“. Interessierte melden sich bis 31. August unter www.ehrlich-verlag.de an.

Ehrlich kurbelt jetzt auch die Werbung noch weiter an, etwa in sozialen Medien und auf Online-Plattformen. Auf www.autorenwelt.de läuft eine Ausschreibung. Auch in anderer Hinsicht laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Wir haben den Bewertungskatalog erstellt.“ Das nächste Treffen der Jury ist am 24. September, dann geht es um die Auswahl der Gewinner. Für die wird es im November einen speziellen Workshop mit einem Schauspieler aus Braunschweig zu „Präsentation und Bühnenpräsenz“ geben. Offen für alle Interessierte im Alter von neun bis 18 Jahren seien zwei Workshops im Juli im Rahmen des Gifhorner Ferienprogramms zu „Kreatives Schreiben“ und „Handwerkzeug des Autors“ (Interessierte melden sich bis 13. Juli im Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/gifhorn).

Aus der Märchensammlung soll nicht nur die Vortragsreihe während des Gifhorner Weihnachtsmarktes (täglich 17 Uhr am Kaufhaus Schütte) entstehen. Der Ehrlich-Verlag will ein Buch mit den von der Jury ausgewählten Geschichten sowie ebenfalls parallel dazu gesuchten Bildern auflegen.rtm

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.