Gala mit den Opern Verdis im Schlosshof

20130803 Vedi-Gala7

 

Großes Open-Air-Konzert am 2. August im Gifhorner Schlosshof

Einmal quer durch die bekanntesten Opern von Giuseppe Verdi geht es bei der großen Verdi-Gala am Donnerstag, 2. August, ab 20 Uhr im Gifhorner Schlosshof. Solisten und Chor entführen in die zauberhafte Welt der Romantik. Bekannte und beliebte Gestalten aus den berühmten Verdi-Opern treten in völlig neuer Konstellation auf. Ihre Charaktere und Schicksale werden zu zwei kurzen, eigenständigen Handlungen verwoben. Kernstück der großen Verdi-Gala ist die Oper Nabucco. Weitere Szenen lassen die Zuschauer eintauchen in Musik aus Aida, Rigoletto, La Traviata, Der Troubadour, Don Carlos und Die Macht des Schicksals. Giuseppe Fortunino Francesco Verdi war der größte italienische Komponist der Romantik, neben Richard Wagner der bedeutendste Opernkomponist überhaupt. Neben seinen insgesamt 28 Opern schrieb er auch geistliche Musik, Kantaten und kammermusikalische Werke – diese meist in der Pause zwischen zwei Opernkompositionen. Mit dem grandiosen Triumph von „Nabucco“ begann die große Ära der Verdi-Opern.

Giuseppe Verdi hatte sich vor dem Schreiben der Oper „Nabucco“ auf einem Tiefpunkt befunden, beruflich und privat. Innerhalb weniger Jahre waren seine beiden Kinder und seine Frau gestorben. Das Textbuch für „Nabucco“ brachte Verdi die Begeisterung für die Musik zurück. Diese Oper wurde der erste große Erfolg des noch jungen Verdi auf der Opernbühne. 1842 an der Mailänder Scala uraufgeführt, war „Nabucco“ so erfolgreich, dass die Oper in der darauffolgenden Spielzeit 57 Mal wiederholt wurde. „Nabucco“ bringt mit einer Geschichte aus dem Alten Testament große Gefühle auf die Opernbühne: Liebe, Verrat, Eifersucht, Hass, Sehnsucht, Rachsucht, Machtstreben und Wahnsinn.

Die Festspieloper Prag und die Tschechischen Symphoniker Prag werden den Abend gestalten, als Solisten sind Anna Todorova (Sopran), Dana Stastna (Mezzosopran), Nikolai Wischnjakov (Tenor), Oldrich Kriz (Bariton) und Andrij Shkurhan (Bariton) zu hören.

Karten gibt es für 44 Euro an allen bekannten Vorverkaufstellen.