Bei diesem Sommerfest werden Grenzen aufgehoben

PK Caritas, Cafe Aller, Sommerfest, Foto: Cagla Canidar

 

Caritas, Diakonisches Werk und Café Aller laden in den Garten der St. Bernward-Kirche ein

Das Team steht im Mittelpunkt beim Sommerfest von Caritas, Diakonischen Werken und Café Aller am Sonntag, 26. August, von 14.30 bis 18 Uhr im Garten hinter der St. Bernward-Kirche. Ob bei Spielen oder musikalischen Darbietungen, in Gesprächen oder am Buffet: Jeder, der kommt, ist Akteur. Zum Beispiel der Oud-Spieler, der auf seinem orientalischen Instrument Musik macht, oder die Gifhorner Trommelgruppe, „aber es gibt auch spontane musikalische Darbietungen“, sagt Waldemar Sternol von der Integrationsberatung der Caritas. Und ein Wunschkonzert ist auch möglich. Seine Kollegin Jutta Leinemann freut sich schon auf einen familiären, gemütlichen Nachmittag mit gemeinsamen Spielen, „bei denen es eher um das Team als um den Wettkampf geht“. Martina Keding von den Diakonischen Werken ergänzt: „Die Spielangebote haben wir unter das Motto ,Spiel ohne Grenzen’ gestellt, denn beim Spielen werden tatsächlich Grenzen aufgehoben – zwischen Generationen, zwischen Nationen.“ Für die Kinder gibt es zusätzliche Attraktionen wie Kinder-Schminken, „einfache Dinge, die Spaß machen“, fasst Jutta Leinemann zusammen. Und auch das Buffet wird ein Ausdruck der Vielfalt: „Jeder bringt was mit. Ob Melone, Salat, Suppe oder Kuchen, ganz egal“, sagt Sternol. Tobias Zemke vom Café Aller betont: „Es ist auch jeder eingeladen.“ Flüchtlinge, gebürtige Gifhorner, die Nachbarschaft der Bernward-Kirche, Familien, die am Sonntagnachmittag noch nichts vorhaben – alle sind willkommen. „Wir werden auch Führungen in der frisch renovierten Kirche anbieten“, weist Jutta Leinemann auf die Gelegenheit hin, sich die älteste Kirche der Region von innen anzusehen.