Mehr als 80 historische Fahrzeuge: Erste Oldtimermeile in Stadt Gifhorn

 

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing laden für 15. September zur Premiere in der Fußgängerzone ein

Gifhorn hat erstmals eine eigene Oldtimermeile: Mehr als 80 historische Fahrzeuge werden am Samstag, 15. September, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone zu bestaunen sein. Organisiert wird die Premiere von der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH (Wista). Als Moderator ist Oldtimer-Experte Ulrich Stenzel mit im Boot. Die Idee sei nach der Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin Klassik entstanden, die im August 2017 in Gifhorn Station gemacht habe, erläuterte Wista-Geschäftsführerin Kerstin Meyer, die das Programm gemeinsam mit Wista-Mitarbeiterin Katja McFadden und Stenzel präsentierte. „Da haben wir gespürt, welche Faszination von diesen historischen Fahrzeugen ausgeht“, will Meyer die Oldtimer-Meile zukünftig fest im Terminplan der Stadt etablieren. „Ziel war es, Teilnehmer aus Stadt und Landkreis für dieses Treffen in die Innenstadt zu holen – und das ist uns gelungen“, freut sich Stenzel.

Vom Ferrari bis zum Wartburg: Gifhorns erste Oldtimer-Meile werde von Schütte bis zum Schillerplatz gehen und sich auch mit anderen Mobilitätsthemen befassen, kündigt Stenzel an. Neben dem Oldtimer-Club Dalldorf Classics – er wird 30 historische Fahrzeuge vorstellen und bietet Autofans zudem für fünf Euro Rundtouren durch das Gifhorner Stadtgebiet an – ist das Autohaus Kühl dabei, um in Sachen E-Mobilität den Blick in die Zukunft zu richten. „Ferner baut die Verkehrswacht einen Rauschbrillen-Parcours auf“, erläutert Stenzel. Mit einem E-Streifenwagen und einem E-Krad beteiligt sich Gifhorns Polizei. Zudem werden die Ordnungshüter Fahrradregistrierungen vornehmen. Auch der ADFC informiert rund um das Thema Fahrrad. Für den guten Ton auf der ersten Gifhorner Oldtimermeile sorgt von 11 bis 14 Uhr die Band „The Crazy Beats“. Zu Charleston-Klängen kann dann ab 18 Uhr zum Abschluss bei einer so genannten Flapper-Party in der Cappucabana getanzt und gefeiert werden.

Oldtimer-Eigentümer, die sich noch an der Veranstaltung beteiligen möchten, können eine E-Mail an info@wista-gifhorn.de schicken oder einfach im Wista-Büro unter Tel. 05371-61808920 anrufen.