Weltkindertag: Großes Fest beim Kinderschutzbund

 

Gifhorner Einrichtung lädt zu Spiel und Spaß – Umfrage zum Thema teure Schule

Der Kinderschutzbund feiert Weltkindertag am kommenden Sonntag, 23. September, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr mit einem großen Spielfest auf dem Natur- und Aktivspielplatz Flutmulde an der Winkeler Straße. „Wir feiern immer am Sonntag, um allen Eltern die Gelegenheit zu geben, bei uns auf dem schönen Gelände einen besonderen Tag gemeinsam mit ihren Kindern zu verleben“, sagt erste Vorsitzende Claudia Klement. Gefeiert wird mit vielen Attraktionen die Kindern Spaß machen, aber im Mittelpunkt steht die große Kinderolympiade mit sechs Spielstationen, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihren Mut unter Beweis stellen können.

Da gibt es einen Niedrigseilgarten und einen Hindernisparcour, es gibt die Gummibärchenwurfmaschine und das Dosenwerfen, die Sandkastenschatzsuche und die Fühlstation. Alle Kinder, die den Parcours mitmachen, nehmen an der Tombolaverlosung um 17 Uhr teil. Aber auch das Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Stockbrotbacken und den Auftritt der Hofsinger aus Isenbüttel um 14 und 17 Uhr kann sich sehen lassen. Was Eltern besonders freut: im Jugendhaus ist das Cafe geöffnet, in dem es frische Waffeln, Kuchen, Pizza und Hot Dogs für den kleinen Hunger gibt. Bei allem Spaß hat der Kinderschutzbund am Weltkindertag 2018 auch ein ernstes Anliegen – am Infostand wird gefragt: Ist Schule zu teuer? Der Deutsche Kinderschutzbund mit Sitz in Berlin hat diesmal abweichend von UNICEF das Thema „Bildungschancen für alle“ in den Mittelpunkt gerückt. „Gerade jetzt nach Schulanfang berichten uns viele Eltern wie teuer der Start ins Schuljahr wieder war. Die Aufwendungen für Schulmaterial, Bücherausleihen und Turnsachen sind für Eltern gerade mit mehreren Kindern ein großer Kostenfaktor. Wir Ortsverbände machen bundesweit eine Umfrage und Aktionen zum Weltkindertag, die Ergebnisse wird der Deutsche Kinderschutzbund dem Bundestag in einer Resolution übergeben,“ so Claudia Klement.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.